[Postfixbuch-users] Postmaster und abuse freischalten

Andre Keller mluser at rbmail.ch
Mi Mai 30 20:32:51 CEST 2007

Hallo Leute

Ich hätte ein Frage. (ich glaub die wäre eigentlich ziemlich simpel aber
irgendwie hab ich da ein durcheinander)

Ich hatte auf einem Server der einige virtuelle und einige relay domains
beliefert bisher als AntiSpam "Lösung" nur greylisting in Betrieb. Ich
möchte jetzt amavis mit clam etc. implementieren.

Bisher hatte ich postmaster und abuse adressen einfach in postgrey
gewhitelisted.

da jetzt aber auch ein content-filter und rbls zum einsatz kommen sollen
  will ich diese adressen (für alle domains für die postfix zuständig
ist) bereits in postfix freischalten.

Über check_recipient_access müsste ich ja für jede domain einzeln die
adressen eintrage (also postmaster at domain1.tld, postmaster at domain2.tld,
etc.), da postmaster@ ja auch zustellversuche an "fremde" postmaster
zustellen würde.

Bei einem anderen Thread von mir schrieb Peer unteranderem das (da ging
es um die reihenfolge der checks):

 > 1) postmaster und abuse durch check_recipient_maps freischalten

Ich habe aber nicht wirklich verstanden was das bringt.

In der Postfix Dokumentation steht: "Reject the request when the
recipient address is not listed in one of the following lookup tables:"
Das bedeutet ja bloss dass alle nicht "eigenen" Empfänger abgewiesen
werden aber nicht, dass die eigenen angenommen (PERMIT) werden. Falls
der Empfänger gültig ist und dann ein PERMIT geliefert würde, würde ich
ja alle übrigen prüfungen aushebeln oder???

ich bin da leicht verwirrt ;) Könnte mir das nochmals jemand erklären?

Danke und Gruss

André