[Postfixbuch-users] unconfirmed.dsbl.org

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mai 30 13:57:39 CEST 2007

Matthias Haegele schrieb:

> Generell:
> Blacklists genau anschauen ob die die policy haben die man auch will,
> auch wie man sich delisten lassen kann.
> Es gibt wohl auch Blacklisten die nur eine umständliche (oder sogar nur
> gegen bares) Auslistung haben.
> Bitte nicht einfach eine Blacklist nehmen weil man sie in *irgendeinem
> Beispiel* über google & Co gefunden hat ...
> Es ist halt immer eine "Gratwanderung" im Zweifel würde ich eine
> "aggressive Blacklist"
> lieber nach Spamassassin "auslagern" da kann man dann noch etwas steuern
> im MTA
> [...]

Oder gleich policyd-wight benutzen denn dort wird auch nach anderen Dingen geschaut wie
nur nach RBL's. des weiteren hat man mit policyd nicht schon den ganzen trafik auf dem
Server wie bei Amavis, Spamassassin und clamav.

Heist jetzt nicht Ihr sollt die rauswerfen *gg die haben auch Ihre Berechtigung aber
dadurch das Policyd wesentlich früher schon entscheiden kann ob oder halt auch eben nicht
werden diese Dienste dahinter merklich entlastet.

Gefällt mir immer besser policyd-wight. In den Grundeinstellungen (die halte ich schon für
ziemlich ausgegoren) bringt es sofort erfolg in der Spamabwehr.
Mit policyd wird auch nicht jedes Mal externe abfragen gemacht wenn derselbe Absender
mehrmals am Tag Mails schickt da Abfragen für eine bestimmte Zeit im cache  gespeichert
werden.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--