[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Mai 29 15:54:26 CEST 2007

On Tue, May 29, 2007 at 02:17:49PM +0200, Stefan G. Weichinger wrote:

> Was sich in flotteren Rejects niederschlagen kann, nicht wahr?

Auch in flotteren accepts. Bis 0.1.14 beta-2 mussten die
HAM-cached clients trotz ham-cache erstmal die DNSBL durchlaufen.

Ab 0.1.14 beta-2 gibt es sog. hard-whitelists die:

nach $TEMP_PTIME (1 Tag) dem client erlauben, fuer
$PTTL (60 mails) und maximal $PTIME (3 Stunden) mails zu senden,
ohne dass sie einen check (auch keine DNSBL checks) durchlaufen.

Spart Zeit und Bandbreite.
Es gibt noch einen Faktore der das hard-whitelisting, bzw HAM-caching
beeinflusst - die groesse des HAM caches. Kann also sein, dass einer, der
kaum was sendet, aus dem HAM-Cache fliegt.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany