[Postfixbuch-users] policyd-weight auf mehreren Servern

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Mai 29 13:15:17 CEST 2007

Grüsse,

anlässlich der Tatsache, daß die rejects auf meinen Servern seit knapp 2
Wochen exorbitant angestiegen sind (an und für sich eh OK, das Zeug, das
reinkommt, ist ca. gleichgeblieben), habe ich gestern endlich mal
policyd-weight aktiviert. Zuvor hatte ich ein paar RBLs in der main.cf
und Greylisting via policyd, jetzt eben policyd-weight plus das Greylisting.

Jetzt entstehen da so ein paar Fragen:

- Worauf basieren die weights in den defaults von policyd-weight?
  Wie wurden/werden die festgelegt? Empirisch? Aus der Auswertung
gewisser Server oder ...? Macht es Sinn, dort selbst zu schrauben?

- Wenn ich 2 MXs für eine Domain hab, wäre es wohl sinnvoll, beide
Postfixes mit ein und demselben policyd-weight-Daemon reden zu lassen.

Das mit dem "$BIND_ADDRESS = 'all';" hab ich schon gelesen, das ist auch
nicht die Frage.

Wieviel gewinne ich wirklich durch das Arbeiten mit einem gemeinsamen
Daemon? Ich sehe den Vorteil darin, frage mich aber, ob ich damit nicht
ein weiteres Risiko einbaue, wenn der Rechner mit dem policyd-Daemon
abschmiert (ich meine, ich *weiss*, daß das das Risiko steigert, es geht
mir um die Abwägung von Kosten/Nutzen ...).

- Momentan lasse ich den Daemon per Zeile in der postfix-master.cf
spawnen, das hab ich mir aus einem Posting in der Mailinglist gekupfert.

Auf diese Weise würde aber obiges BIND-all-Szenario wohl nicht
funktionieren, oder doch?

Meine Alternative wäre, den Daemon per runit am Laufen zu halten.

--

Danke für Anregungen und Hilfe,
Dank an Robert für den hilfreichen Daemon,

Stefan