[Postfixbuch-users] Virtueller Domainforward + bounces

Jonas Genannt jonasge at gmx.net
Mo Mai 28 23:51:05 CEST 2007

Hallo,

ich setze Postfix mit virtuellen Domains ein. Die virtuellen Domains +
Benutzer sind ueber CDB-Tables in Postfix eingebunden. Als MDA fuer die
virtuellen Mailboxen benutze ich Maildrop von Courier.

Meine Postfixkonfig:
virtual_alias_domains =
virtual_mailbox_domains = cdb:/etc/postfix/cdb-virtual_domains
virtual_alias_maps = cdb:/etc/postfix/cdb-virtual_forward
virtual_mailbox_maps = cdb:/etc/postfix/cdb-virtual_email
virtual_transport = maildrop
maildrop_destination_recipient_limit = 1
maildrop_destination_concurrency_limit = 1

Die Datei /etc/postfix/cdb-virtual_domains enthaelt meine Domains.
Die Datei /etc/postfix/cdb-virtual_forward enthaelt meine Domain- und
E-Mailadressenforwards.
Die Datei /etc/postfix/cdb-virtual_email enthaelt meine wirkliches
Mailadressen.

Alles funktioniert eigentlich zufriedenstellend, jedoch ist mir ein
Aufgefallen:
Wenn eine Domain in der cdb-virtual_forward nur als Domainforward auf
eine andere Domain aus cdb-virtual_domains konfiguriert wurde, und nun
an eine nicht existente Adresse von dem DOmainforward geschickt wird,
stellt Postfix diese dem MDA zu, und erst dieser sagt "User unknown".
Danach erzeugt mein Mailserver ein Bounce, und dropt nicht Verbindung
schon auf SMTP ebene wie bei den Domains die keinen Forward haben.

z.B.
Domain: foo.com ist eine Domainweiterleitung auf bar.com (Beide lokal
eingerichtet).
Diese Adresse gibt es: test1 at bar.com

Falls nun eine E-Mail an bla at bar.com zustellt wird weisst diese Postfix
gleich auf SMTP-Ebene ab, jedoch wenn eine Mail an bla at foo.com
zugestellt wird, nimmt diese Postfix erstmal, jedoch schickt dann
Maildrop ein Bounce raus, da es diese Adresse bla at bar.com nicht gibt.

Gibt es eine Moeglichkeit, Postfix so zu konfigurieren, das er auf
SMTP-Ebene die Zieladresse von dem Domainforward prueft, das weniger
Bounces verschickt werden?

Gruss,
	Jonas