[Postfixbuch-users] Spamabwehr

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 28 01:27:03 CEST 2007

Nighthawk schrieb:

> Meinst Du das bringt was? Ich sehe von diesen neuen (angeblich
> intelligenteren) Spamscripts auf gekaperten Windowsrechnern nur, dass
> denen völlig egal ist welche Antwort da kommt - es wird einfach nach
> Intervall x nochmal probiert. Sei es eine policyd-weight, postgrey
> oder gar "5xx User unknown" Status Meldung von Postfix. Es wird immer
> nochmal probiert sobald die Mail nicht abgesetzt werden konnte.

Windoof Rechner in der Regel Dailin, falscher oder kein PTR

Sollte in der Regel von Policyd abgewiesen werden.
Für die harten Fälle kann man immer noch eine dynip lokal aufsetzen und pflegen.
Und der kann von mir aus es alle 20 min versuchen er wird immer abgewiesen.

Ich habe noch keinen Bilderspam auf meinem Server gesehen (außer die nacktbildchen die mir
dauernd mein Nachbar schickt)

Postgrey funktioniert ebenso wie polycid. Und spamabwehr heist nicht ein Tool sondern die
sinnvolle Kombination der einzelnen Tools und Spoiler macht insgesamt einen nahezu Spam
freien Server.
Mailserver heißt aber auch irgendwo immer wieder mal nachzuschauen und hintendran zu
bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--