[Postfixbuch-users] Spamabwehr

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 28 00:59:29 CEST 2007

Am Sonntag, 27. Mai 2007 23:28 schrieb Ralf Kayser:

> seit wir hier den Imagespam erträglich im Griff haben (in Mail
> eingebundenes Bild -> Reject) nehmen nun die Mails überhand, in denen

Damit zerhaust Du jedem Geschäftsführer und jeder Geschäfts-e-Mail seine
gaaaaanz stolz eingebundene Firmengrafik im Mailfooter.  Für meinen
Geschmack also zuviele false positives und ich finde das bloße
Kriterium "Bild in Mail" als entschieden zu unspezifisch und damit
sachlich nicht gerechtfertigt.

Ich weiß gar nicht, was Ihr mit dem ganzen Bilderspam habt. Ständig wird
darüber genölt. Macht Greylistung und dann ist ruhe im Pott. Hier kommen
vielleicht zwei Mails pro Woche durch, vom Rest des Bildspams habe ich
noch nie was gesehen (Tipp: Default-Antwort vom Greylistung editieren und
auf etwas neutrales wie "try again later" setzen!).

Greylisting klappt hervorragend, Greylisting hat quasi keine
Nebenwirkungen, Greylisting ist rechtssicher, Greylisting funktioniert.
Warum also der ganze Stress und die ganzen Risiken rechts und links
Querschläger loszulassen?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de