[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mai 27 20:37:48 CEST 2007

Andreas Winkelmann schrieb:

> Wenn er versucht mit postmap eine regexp: oder pcre:-Map zu bearbeiten, sollte
> es eine Fehlermeldung geben.

> Postfix lädt auch hash:-Maps in den Hauptspeicher.
>
> Sonst müsste man sie ja auch ins chroot kopieren.

> Hmm, Du meinst?:
>
> # postmap hash:/etc/postfix/pcre_map
>
> und es irgendwo als: pcre:/etc/postfix/pcre_map zuweisen?
>
> Zwar krank, aber so ginge es.

Nur wenn auf eine Tabelle per hash:.....  zugegriffen wird sind die tabelle.db files von
Bedeutung da stehen dann die hashes drin Berkley Database (und bitte nicht mekkern weis
nicht wie man berkley schreibt habs nicht nachgeschaut) ansonsten ist die tabelle ohne .db
dahinter ja nur Textfile.
Bei zugriff als hash:... müsste Postfix eigentlich beide files laden da in dem einen die
Datenwerte und im anderen eigentlich nur verweise(hashes) stehen.

Wichtig ist nicht ob und mit was hashfiles erzeugt wurden sondern nur wie drauf
zugegriffen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--