[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Vincent - D. Ertner postfixbuch at vineal.de
So Mai 27 01:43:24 CEST 2007

Hi folks,

[26.05.2007]

> hash = Notation, die einen Suchbegriff formuliert, der exakt paßt
> oder garnicht
> pcre, regexp = Notation, die ein Suchmuster formuliert, das auf
> mehrere Begriffe passen kann
> regexp = Regular Expressions
> pcre = PERL Regular Expressions regexp tiefergelegt mit Spoiler UND
> weniger Spritverbrauch (Wenn man es richtig fährt...)

> In der Regel, wenn man klare Aussagen treffen kann, will man
> hash-Maps nutzen, weil die schneller sind als regexp oder pcre.

Ah, okay - ich vermute mal, daß das bei eher kleineren Server aber
letztlich performancetechnisch nicht extrem große Unterschiede macht,
oder?

> pcre und regexp sind gut für header_- und body_checks, weil man
> damit "im Text wühlen" kann. Aber sie brauchen signifikant mehr
> Ressourcen und sollten sparsam und gezielt eingetzt werden.

Gibt's da irgendwelche Studien, wie viele Resourcen / welche
Performance usw das jeweils kostet?

> Mehr findest Du in der Postfix Dokumentation, Wikipedia und in
> passender Literatur. Der Klassiker ist sicherlich
> http://www.oreilly.com/catalog/regex/ und http://www.pcre.org/.

Was mich - unter anderem - zu dieser Frage veranlaßt hat, ist die
Tatsache, daß ich in meinen hash Dateien (postmap hash:...) reguläre
Ausdrücke benutze und diese auch funktionieren ... wie geht sowas?

--
Cheers,

Vince

 ô¿ô   (=°o°=)   World Domination by Copy and Paste