[Postfixbuch-users] hash, pcre und regexp

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mai 26 23:27:51 CEST 2007

Vincent - D. Ertner schrieb:
> nach allem, was ich so lese, scheint pcre wegen der Geschwindigkeit
> das Format der Wahl zu sein - richtig?

Nö es kommt immer drauf an was du mit der Tabelle anstellen willst bestimmte dinge gehen
nur mit bestimmten Arten von Tabellen andere gehen wieder mit allen.
Und pauschal eine aussage welche denn jetzt schneller wie die andere ist kommt auf den
Einsatzzweck an.

> Gibt es irgendwo einen Link, der beschreibt, welches die Unterschiede
> zwischen hash, pcre und regexp sind?

Gugge mal da da steht ein bissel was darüber

http://www.postfix.org/documentation.html

mit postconf -m kannste erstmal nachschauen welche Maptypen deine Installation unterstützt

alles in allem würde ich mal buch kaufen von Peer Heinlein oder Ralf Hildebrandt/Patrik
Ben Koetter

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--