[Postfixbuch-users] amavis - spamassassin

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Fr Mai 25 23:54:13 CEST 2007

Hallo Liste,

Ich habe postfix - amavis-new - spamassassin am laufen. Im Grunde
genommen funktioniert es auch, bis auf spamassassin.

Seit Monaten schimpfe ich über spamassassin, dass er nach dem lernen
die Mails nicht höher bewertet. Manchmal dachte ich schon er lernt
überhaupt nicht.

Heute bin ich, durch einen dummen Zufall, dahintergekommen warum er es
nicht tut.

Alles was spam/ham ist wird mit sa-learn gelernt. In den
$HOME/.spamassasin Verzeichnissen ist auch die bayes-db drin die auch
nach jedem lernen braf wächst. Nur wird diese beim scannen nicht von
amavis/spamassassin benutzt. 'stat' gab da auskunft drüber. Kein
access auf die dateien. Statt dessen wird beim scannen dir bayes-db
in /var/lib/amavis/.spamassassin benutzt. Die ist natürlich so gut
wie leer. Klar das die Mails nicht höher bepunktet werden die ich
lerne.

Wie kann ich jetzt amavis/spamassassin sagen das er doch die user-db's
nehmen soll. Google und RTFM war nicht sonderlich hilfreich.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5