[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Statuscode 553

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Do Mai 24 19:34:58 CEST 2007

Ralf Hildebrandt wrote:

> So spontan sehe ich bei tuev-sued.de kein Problem.
> Dito für tuevsued.de.

Ich vermute, hinter der Angelegenheit steckt ein Wortspiel - vielleicht
ist rfc-ignorant der sprichwörtliche "TÜV-Süd", der hier reihenweise die
"Idioten-Mailserver" blacklisted, so wie der echte TÜV-Süd die nur zu
99% funktionierenden Autos gleich mit einer Untauglichkeitsplakette
versieht ;)

Andererseits lässt der Satz "so direkt [...] an den TÜV-Süd weitergeben"
auch zu, dass es sich beim Mailserver um deren handelt. Ja.

Joerg, bitte kläre uns auf! ;)