[Postfixbuch-users] Fail2ban als Spoiler für Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mai 24 13:02:58 CEST 2007

Am Donnerstag, 24. Mai 2007 02:22 schrieb Uwe Driessen:

> bei meinem Server sind das also innerhalb von 21 sec vom gleichen
> einliefernden Server max 2 Verbindungen. Bei 2 Fehlermeldungen in der
> Art von

2 Verbindungen hintereinander sind nun alles andere als unüblich.
Weniger geht ja kaum.

Ich halte das für halsbrecherisch.

Insb. weil nach der Sperre von 20 Minuten ERST RECHT wieder zwei
Verbindungen kommen, weil sich Mails stauen. Hilfe.

> Bekommt der einliefernde eine Iptables sperre von 20 min (bin sogar
> versucht eine Woche einzutragen aber wenn dann erst nach nem Testlauf
> von 4 Wochen).

Eine Sperre von einer Woche führt zwangsläufig zum Bounce. Das ist
absoluter Harakiri.

Bitte nicht nachmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin