[Postfixbuch-users] Postgrey Blacklist

Do Mai 24 11:13:47 CEST 2007

Moin,

> Ich wollte direkt verhindern, dass ein bestimmter Server im Postgrey
> gewhitelistet wird.

Welchen Sinn soll das haben? Wenn du weißt, dass da sowieso ein "echter"
Mailserver hintersteckt, ist es doch gerade sinnvoll, ihn nicht aufzuhalten
sondern dauerhaft freizuschießen. Greylisting ist dafür gut,
"fire-and-forget"-Bots auszuschalten (wobei nach meinem Eindruck immer mehr
Bots eine Queue nutzen, was aber zu erwarten war. Nichtsdestotrotz ist
Greylisting noch immer wirksam).

Und wenn du von einem Mailserver nie E-Mails erhalten möchtest, blockst du
ihn schlichterdings in Postfix.

CU
Andreas