[Postfixbuch-users] Fail2ban als Spoiler für Postfix

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Mai 24 08:55:12 CEST 2007

On Thu, May 24, 2007 at 07:59:33AM +0200, Andreas Pothe wrote:
> Moin,

> Ist das dein privater Server oder laufen da Kunden drauf? Wäre ich dein
> Kunde, würde ich mich, wenn ich das rausbekäme, ganz schön beschweren, dass
> dein Server für mich bestimmte E-Mails nicht annimmt.
>
> Beispielsweise bekommen Kunden von mir durchaus bis zu fünf Mails innerhalb
> kürzester Zeit: Bestelleingangsbestätigung, Auftragsbestätigung, Lieferung,
> Rechnung und Eintragungsbestätigung in den Kundennewsletter. Das hieße aber,
> dass mein Server bei dir nach Bestelleingangsbesätigung und
> [...]

Auch sollte man dies 2-mal durchdenken sofern man cgi/php/shell services
auf der selben Maschine anbietet, bzw der syslogd ueber TCP erreichbar ist.

Es kann quasi jeder der will ins syslog schreiben.
man logger

(php bietet uebrigens auch im safe modus die moeglichkeit ins syslog zu
schreiben).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany