[Postfixbuch-users] POSTFIX: Active-queue arbeitet nichts ab, warum?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mai 23 13:41:20 CEST 2007

* Rustedt, Florian <florian.rustedt at smartnet.de>:

> --
> Wonach müte ich ungefähr dann suchen? Das Log ist riesig, einzelne Meldungen
> gehen daher leicht unter..?
> Wann kann überhaupt die "incoming" anwachsen, wenn doch die CPU-Auslastung
> noch idle't?

Weil nix aus incoming nach active gerät. Warum auch immer.

> --
> Was genau?

Der Umbruch fehlte...

> Damit forciere ich im Moment die Abarbeitung der Queues.. Zumindest hoffte
> ich das..

Wenn Klo verstopft: nicht spülen. Hilft nicht.
Irgendwas ist da faul und Postfix schreit sicher:

egrep "(warning|error|fatal):" /var/log/mail.log

> --
> Öhm... Geht das auch konstruktiver?

Klar:

smtpd_sender_restrictions =

smtpd_client_restrictions =

smtpd_recipient_restrictions =
   warn_if_reject check_recipient_access hash:/etc/postfix/files/BLOCKED
   warn_if_reject check_sender_access hash:/etc/postfix/files/BLOCKED
[...]

Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de
When a girl marries she exchanges the attentions of many men for the
inattentions of one.  - Helen Rowland