[Postfixbuch-users] local_recipient_maps

Sven Strickroth sstrickroth at gym-oha.de
So Mai 20 00:33:38 CEST 2007

Hi,

ich habe ein Problem mit dem local_recipient_maps-Parameter.

Auf meinem Server habe ich eine riesen Anzahl von Benutzeraccounts, von
denen aber nur einige wenige zum Empfang von Mails "freigeschaltet"
werden sollen, genauer gesagt, soll auf diesem Rechner eigentlich nur
root Emails empfangen dürfen (und die Aliase). Folglich müsste doch
"local_recipient_maps = $alias_maps" funktionieren, tut es aber leider
nicht. Danach habe ich probiert eine Datenbank mittels postmap anzulegen
und "local_recipient_maps = hash:/etc/postfix/onlyroot $alias_maps".
Trotzdem waren noch alle Benutzer die in der passwd-Datei stehen
berechtigt Mails zu empfangen.

Auf einem anderen Server betreibe ich eine ähnliche Situation, nur dass
hier mehrere Benutzer gibt, die Mail-Berechtigt sind und ich die
Benutzer über LDAP "exportiere": "local_recipient_maps = $alias_maps
ldap:/etc/postfix/ldap". Das funktioniert wunderbar, ausschließlich die
Aliase und Benutzer aus der LDAP-Datenbank können Mails empfangen, alle
anderen Empfänger werden abgewiesen.

Warum klappt das auf dem ersten Server nicht? Hat jemand einen bzw. den
entscheidenen Tipp?

Vielen Dank für eure Bemühungen bereits im voraus!

Grüße Sven