[Postfixbuch-users] SPF +all als Filterkriterium

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mai 18 19:40:25 CEST 2007

Robert Felber wrote:

> Dieser check wuerde zumindest fuer etwas mehr Entscheidungssicherhheit
> sorgen - da zumindest die grosseren ESP +all nicht hernehmen, was meine
> groesste Sorge war.
>
> Ich frage mich nur, ob es RFC maessig rechtens ist, +all als mit einen
> der Ablehngruende herzunehmen. Das SPF proto definiert ja nunmal, dass
> sowas zu akzeptieren ist.
>
> Mich wuerde die Meinung Anderer dazu auch interessieren.

Ist der Zweck deines Policydaemons, die RFC-Konformität zu überprüfen,
oder die Spamwahrscheinlichkeit einzuschätzen (u.a. auch anhand der
RFC-Konformität)?

Gerade bei SPF denke ich, dass dort auch etwas strengere Regeln eingesetzt
werden können, da der SPF-Eintrag ein bewusster Eintrag ist, nicht ein
Default, der achtlos gesetzt wird.

Ich würde ein bis zwei Punkte für SPF +all vergeben. Alleine harmlos, aber
zusammen mit anderen Mitteln...

--
Sandy