[Postfixbuch-users] Courier Maildrop vs. Dovecot Deliver

Oliver Hoffmann oliver.hoffmann at helmholtz-hzi.de
Fr Mai 18 11:55:11 CEST 2007

Oliver Hoffmann schrieb:
> In Zahlen heißt das bei mir:
>
> 500 Mails, je 5000 Byte mit 50 Sessions zum Postfix Daemon an einen
> Empfänger.
>
> Dovecot Deliver:    33s
> Courier Maildrop:     6s
>

> Hat vielleicht jemand einen Hinweis woran es liegen kann, dass die
> Performance so weit auseinander geht oder habe ich einfach nur einen Bug
> in meiner Config? Oder liegt es einfach daran, dass Dovecot Deliver die
> Index Dateien im Maildir immer anfassen muss?

Ein Unterschied zwischen deliver und maildrop liegt darin, dass Dovecot
per default nach allen Schreibvorgängen ein sync durchführt. Mit der Option

fsync_disable = yes

ist deliver schon sehr sehr viel performanter. Jetzt wird es auch
schneller als maildrop. Man geht aber das Risiko eines Datenverlustes
ein, wenn z.B. der Strom während eines Schreibvorgangs ausfällt!

maildrop (+quota):		max. delay=2.6
deliver (default):		max. delay=33
deliver (fsync_disbale):	max. delay=1.6

Wenn man jetzt aber das Quota Plugin lädt, geht die Geschwindigkeit
wieder in der Keller.

deliver (default + quota):		max. delay=55
deliver (fsync_disable + quota):	max. delay=43

Ein weiterer Unterschied ist die Datei dovecot-uidlist. Diese wird beim
Schreiben vom deliver Prozess unter anderem gelockt. Somit sind die
anderen Prozesse außen vor und müssen warten, da sie mit der gleichen
Datei arbeiten wollen.

Viele Grüße
Oliver