[Postfixbuch-users] Spam-Filter X-Header verschwinden

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Mo Mai 14 10:35:45 CEST 2007

Hallo,

On Mo, 2007-05-14 at 10:23 +0200, Walter Willmertinger wrote:
> Ich hab halt gern einen doppelten Check, vor allem wegen der Viren-Checks
> Der Provider prüft mit ClamAv, wir haben halt noch einen anderen laufen!

ich glaube leider, ein doppelter Spam-Check ist nicht möglich - denn was
wäre zu tun, wenn sich die amavis Programme beim Provider und bei dir
über einen Bestandteil des Scores uneinig wären? Der Konflikt ist nicht
lösbar - entweder man nimmt die Scores vom Provider (und lässt im
eigenen amavis den Spamfilter weg) oder man nimmt die eigenen (so wie es
bei dir im Moment ist). Wenn es dir "nur" um den Virenscan geht, kannst
du ja in deinem amavis den Spamfilter deaktivieren und nur auf Viren
prüfen lassen - das würde ohne Probleme funktionieren. :)

Viele Grüße,
Philipp