[Postfixbuch-users] Spam-Filter X-Header verschwinden

Philipp Wollermann philipp at igowo.de
Mo Mai 14 10:18:45 CEST 2007

Hallo,

On Mo, 2007-05-14 at 10:11 +0200, Walter Willmertinger wrote:
> Unser Provider versieht die Mails, die sein spamassasin entdeckt mit
> einem Header
> Wir holen die Mails mit fetchmail, dann postfix mit amavisd, dann cyrus

Euer amavisd killt die Header, die der Provider reingesetzt hat, getreu
dem Motto "Da könnte ja jeder kommen" - sonst schicke ich als Spammer
demnächst auch Mails und markiere sie gleich als "X-Spam-Flag: No" ^^

Bekommt ihr eure Mails nur über fetchmail oder ist das nur ein Weg unter
vielen? Denn wenn es nur über fetchmail geht, könntet ihr euch euren
amavisd sparen - viel kann der dann auch nicht mehr herausfinden, der
Provider hat mehr Möglichkeiten, den Spam zu filtern..

Viele Grüße,
Philipp