[Postfixbuch-users] Amavis Spam reject problem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 14 10:01:15 CEST 2007

Am Sonntag, 13. Mai 2007 14:56 schrieb Uwe Driessen:

> Genau so ist es wenn Amavis als Content filter rennt wird sauber
> gefiltert und gebounced. Egal ob da D_REJECT oder D_BOUNCE steht.
> Als Proxy filter kann das Amavis scheinbar nicht.

Falsch. *Natürlich* kann das Amavis auch als Proxy-Filter!

Proxy-Filter oder conent_fdilter ist eine reine Frage, wie Postfix das
ganze handhabt. Das hat mit Amavis nichts zu tun. Es ist problemlos
möglich, mit Amavis als smtpd_proxy_filter die Mails direkt im
Annahmeprozeß zu filtern und zu blocken.

Amavis kriegt gar nichts davon mit, ob Postfix nun store+forward
(content_filter) oder Proxy-Filter macht. Woran sollte Amavis das
merken?

> Also werde ich wohl nicht umhinkommen Spamassassin und Clamav von
> Amavis zu trennen bzw. die über den Proxyfilter aufzurufen.

Langsam, langsam!

Bitte nicht wegen *irgendwelcher* anderen Fehler nun einfach Amavis die
Schuld in die Schuhe schieben, behaupten, es würde nicht gehen udn dann
auch noch mirnichtsdirnichts das Pferd wechseln.

Es geht und wenn es bei Dir hier nicht geht dann nur darum, weil da noch
IRGENDEIN anderer kleiner Fehler drin ist.

Bitte sende mir main.cf, master.cf und Deine amavis.conf.

> Dann bleibt nur noch die Frage warum noch Amavis einsetzen?

Weil's performant, schnell, robust und geil funktioniert, viele
Möglichkeiten hat únd ein hervorragendes Stück Software ist, das
perfekt funktioniert.

> Immer noch die Frage setzt jemand den Proxy_filter erfolgreich ein
> und wenn ja wie. Mir fehlen im Moment die Ideen.

Setzen wir ein in >> 50 Installationen aller Größenordnungen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin