[Postfixbuch-users] UUCP, rmail, sendmail und amavis

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Fr Mai 11 00:50:20 CEST 2007

Kurzer Nachtrag,

hier nochmal der UUCP auf dem MX2 in der master.cf:

uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)

Und in der main.cf des MX2:

virtual_transport = uucp:mx1.roessner.it-zahner.de

rmail:

Rmail interprets incoming mail received via uucp(1), collapsing ``From''
lines in the form generated by mail.local(8) into a single line of the
form ``return-path!sender'', and passing the processed mail on to
sendmail(8).

rmail selbst wird auf dem MX1 ausgeführt, nachdem dieser die Daten des
UUCP-Servers empfangen hat. Daher kommt dann der eben verschickte
Mail-Log-Kram; von wegen uid=10 und so, das ist:

uid=10(uucp) gid=10(uucp) groups=10(uucp)

Gruß
Christian

--
Tel.: 0641-2097252, Mobil: 0171-3611230