[Postfixbuch-users] amavis-new erfolgreicher gegen Spam einstellen

Andreas Reschke andreas at rirasoft.de
Do Mai 10 15:30:27 CEST 2007

Am Do, 10.05.2007, 15:08, schrieb Roland Schmid:
> Hallo,
>

> wir betreiben als MTA Postfix 2.3.7 (Debian Sarge).
>
> Die unerwünschten Mails, die doch immer wieder durch die Filter kommen
> nerven.
>
> Wie kann ich unseren amavis-new (etc/amavis/amavisd.conf) noch optimieren.
>
> Bräuchte Hinweise und Tips zu guten Dokus, wie ich amavis gegen Spam
> einstelle.
>
> Am besten so, dass es keine falschen positivs gibt

> Gruss Roland
>

> --

Hallo Roland,
zeige mal auf, was bisher gemacht wurde. Mein Amavis hat seit Wochen kein
Spam mehr gesehen, alles (ich meine Spam) wurde mit Postfix-Mittel schon
vor Annahme abgelehnt.
Vor ein paar Tagen wurden hier in der Liste genügend Vorschläge gemacht,
um mit solchen sachen wie reject_rbl_client, reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_hostname, usw. Spamversender auszubremsen.
Einfach mal nachschauen

Gruß
Andreas
PS: habe sehr viele Anregungen hier aus der Liste für meinen
Postfix-Server übernommen.
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

E-Mail: andreas at rirasoft.de