[Postfixbuch-users] (kein Betreff) -> postfix, Exchange / LDAP Anbindung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Mai 9 12:17:06 CEST 2007

Oliver Hoffmann wrote:
>  >>

> Da es ja ein Relay zu deinem Exchange sein soll, musst du "$mydomain"
> aus "mydestintion" entfernen. Allerdings sollte sie weiterhin in
> "relay_domains" enthalten sein.

"Muss" ist etwas hart ausgedrückt, aber es stimmt schon, dass man
innerhalb der Domainklassen die passende auswählen sollte. $mydestination
ist gedacht für lokale Domains, die auf dem Server selbst liegen und deren
gültige User in passwd und alias definiert sind. Auch der
Standard-Transport dafür ist "local", welcher die Mails im lokalen
Dateisystem ablegt.

Man kann es zwar verbiegen, so dass alles weitergeleitet wird, dann hat
man aber genau das Modell der Relay_domain, welche ohnehin dafür
vorgesehen ist. (^-^)

Auf einem reinen Gateway, welches keine Mails lokal abspeichert, sollte
$mydestination komplett leer sein und die Domains, welche der Server
entgegennimmt, in Relay_domains.

--
Sandy