[Postfixbuch-users] Probleme mit externen Listen und einem Postfix-Check.

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mai 7 15:47:18 CEST 2007

Michael Polenske schrieb:

> Habe ich versucht einzusetzen - was hier eine Diskussion über die
> Echtzeitfähigkeit des Medium Email ausgelöst hat - wir haben es wieder
> rausgenommen...

Die Verzögerung kann
1. eingestellt werden Standard 300sec
2. greift nur bei erstmaligem auftauchen der Email-Adresse und /oder wenn diese nur selten
kommt
3. nach 1-2 Wochen werden die mit denen Mann/Frau immer zu tun hat nicht mehr verzögert
   Eigentlich tritt schon nach einem Tag bei diesen keine Verzögerung mehr auf.
4. ist es absolut beachtlich wie viel Mist man sich damit vom Server fernhält und dem
damit verbundenen Gewinn der Rechenzeit bei der Filterung von Mails

Ich schaue da dann lieber nach der Balance von Sicherheit und Geschwindigkeit.
Viren und Würmer kommen in der Regel nur mit einer minimalst Funktionalität und können
keine Fehlerbehandlung also würde da evtl. auch eine Verzögerung von 60 Sec reichen.
Einige der Spamer gehen in der Zwischenzeit hin und schicken in kurzen Abständen noch mal
für die würden die 60 sec sehr wahrscheinlich nicht reichen.

Gibt es Server für die es Lebensnotwendig ist das man in Echtzeit kommunizieren kann dann
dafür eine andere Police erstellen und damit das Greylisting und evtl. auch andere Checks
umgehen, wen ich kenne den muß ich ja nicht unbedingt durch alles durch quälen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer