[Postfixbuch-users] Probleme mit externen Listen und einem Postfix-Check.

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mai 7 10:53:38 CEST 2007

Michael Polenske wrote:
> Guten Morgen,
>
> wir haben öfters Mails im System, die von externen Accounts  unter unserer
> Domain an interne Adressen verschickt wurden (zB. von hfjgezu at hpce.nec.com
> and mpolenske at hpce.nec.com) - um das zu umgehen habe ich Ralf Methode
> eingestellt um Mails, die als Absender unsere Domain tragen und nicht von
> intern oder authorisierten Account kommen zu verweigern
> (http://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_incoming.shtml).
>
> Das erzeugt aber ein Problem bei Mails die von einem internen Account an einen
> [...]

Leider nicht. Das ist ein grundsätzliches Problem, dass das Ablehnen der
eigenen Domain von externen Hosts sich beißt mit Forwarding.

Du könntest das höchstens abmildern, indem du eine Restriction Class
verwendest für deine Domains von externen Hosts und diese dann etwas
genaueren Checks unterziehst:

- reject_unlisted_sender (weist in deiner Domain ungültige Adressen ab)
- greylisting (weist die meisten dynamischen Rechner ab)

außerdem natürlich noch weitere Checks wie RBLs, mit denen du vielleicht
nicht jeden Host überprüfen willst.

--
Sandy