[Postfixbuch-users] Mails für unbekannte empfänger werden angenommen

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mai 5 03:34:35 CEST 2007

On Friday 04 May 2007 13:54, Uwe Driessen wrote:

> Bei einem Kollegen von mir rennt noch ein Postfix 2.1.xx
> User Domains usw. wird alles über MySql abgefragt.
> Nun hat er das Problem das Mails an unbekannte Empfänger angenommen werden
> und dann nachträglich gebounced werden. ( Backscatter halt, das will ich
> dem jetzt abgewöhnen) Evtl. könnt ihr etwas sehen was ich nicht sehe im
> Moment irgendwie bin ich der Meinung alle Prüfungen für ein
> Annahmeverweigerung an unbekannte Empfänger müssten da sein.
>
> In der main.cf hat er folgende Einträge

Also erstmal schliesse ich mich dem von Sandy an. Ausschnitte aus der main.cf
statt der Ausgabe von postconf -n zu lesen, bedeutet, man muss nach jedem
einzelnen Parameter suchen und obendrein noch überprüfen, ob auch alles
richtig geschrieben wurde zeichen für zeichen. Das ist sehr zeitaufwendig, zu
zeitaufwendig.

Was mir bei einem ersten Blick aufgefallen ist:

> unknown_local_recipient_reject_code = 450

450?

> virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/db_config/maildir.cf

und

> local_recipient_maps = $virtual_mailbox_maps

Das beisst sich schon aus Prinzip.

--
	Andreas