[Postfixbuch-users] Mailserverumzug - doppelte Zustellung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 3 18:23:33 CEST 2007

Andreas Kienle wrote:

> Leider hadnelt es sich bei dem alten Mailsystem um einen Novellserver
> mit Netmail. nun sollen diese Konten direkt auf ein Groupwise umgezogen
> werden. D.h. ich habe nur meinen smtp, der dann bestimmt, wohin die
> E-Mails gehen sollen.
>
> Liese es sich an dieser Stelle was drehen, damit die E-Mails auf
> Server-Alt und Server-Neu zugestellt werden?

Mit anderen Worten, du hast einen Relayserver, der die Mails verteilen
soll an zwei Endserver, einmail Netmail und einmal Groupwise?

Gehen sollte das mit generic Addressumschreibung auf dem Postfix.

Das Prinzip ist also:

Postfix empfängt die Mail und teilt sie mit virtual auf zwei Mails auf:
-> example.com für alten Server
-> mxneu.example.com für neuen Server

Hier muss jedoch eine 1:1 Umsetzung geschehen, keine Wildcard-Umschreibung!

also:
user at example.com	user at example.com, user at mxneu.example.com

Du hast einen Transport für mxneu.example.com in /etc/postfix/transport:

/etc/postfix/transport:
example.com  relay:[netmail.example.com]
mxneu.example.com  smtp-rewrite:[groupwise.example.com]

in master.cf dann:
smtp-rewrite unix -      -       n       -       -       smtp
        -o smtp_generic_maps=hash:/etc/postfix/generic_new

/etc/postfix/generic_new:
@mxneu.example.com  @example.com

Damit solltest du dann an beide Server die Mails liefern können.
Ich habe es nicht getestet, sollte aber funktionieren. Teste es mal mit
einer Testmail (nur eine Adresse über virtual umschreiben und schauen, ob
sie auf beide Server verteilt wird).

--
Sandy