[Postfixbuch-users] UCEPROTECT spinnt / Hallo an Uwe

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Mai 2 20:14:49 CEST 2007

Andreas Pothe schrieb:
> Servus,

> Du solltest mal z. B. de.comm.software.mailserver und
> de.admin.net-abuse.mail abonnieren. Dann wirst du sehen, dass UCEPROTECT
> ziemlich ungeeignet ist, zumindest für harte Filterung. Gewichtung ok (wenn
> nicht zu stark gewichtet), aber definitiv kein hartes Reject.

Nun das ist Geschmackssache. In der Regel finden nur die Spider diese Spamtraps da diese
nicht auf Seiten zu sehen sind.
Was ich daran gut finde ist das die Mailsammler bzw. die die solche Mailadressen kaufen
und einsetzen dann relativ schnell gelistet werden.
Finde die Wurzel und reise das Übel damit aus.
Fehler bei uceprotect ist dann aber leider das der Server und nicht die versendende Domain
gesperrt wird. Um das dann aber auch zuverlässig mit möglichst wenig false positiven zu
erreichen wäre die Zuverlässigkeit des triples aus Helo, IP/PTR und Domain der Mail
wünschenswert, dann würden nur die gesperrt die wirklich den Mist verbrochen haben.
Wird aber sehr wahrscheinlich nicht überall zuverlässig wirklich filtern.
Die Kosten gehören eigentlich genau dem übergebrüht der den Mist verbockt hat und die
Domain mal für 14 Tage vom Routing runter nehmen *gg ich weis das darf man wieder nur
mit...
Irgendwie kommt mir der Kampf gegen spam wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel vor. Man ist
immer einen schritt am hinter herstolpern, wirklich durchschlagende Prüfungen gibt es
nicht, entweder man ist zu hart oder zu weich.
Ich komme langsam zu dem was mir Sandy mal gesagt hat rennen lassen mit einer soliden
Grundsicherung und nur noch dann in Aktion treten wenn Beschwerden kommen.

Nun ja genug gejammert es gibt noch viel zu tun lassen wir es für die nächste Generation
liegen *gg

P.S. Hast du wenigsten die Spamtraps die getroffen wurden identifiziert Peer?
     Damit könnte man dann mal schauen ob man nicht eine TO Überprüfung einbaut damit
     genau die nicht angemailt werden können. Will auch keine 50 ? zahlen *gg.

> CU
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen