[Postfixbuch-users] OT: Greylisting ueberlistet?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mai 2 13:18:10 CEST 2007

Muenz, Michael schrieb:
> Hi,
>
> ich hab schon seit ca einem halben Jahr Greylisting
> erfolgreich am laufen und bekomme so 1-2 erkannte Spams
> am Tag (davor waren es ca. 50). Doch seit 1.5. gehts
> wieder los. Hab jetzt in 2 Tagen wieder ueber 70
> erkannte bekommen. Stoert mich nicht wirklich da sie
> ja erkannt werden, aber scheint mir so als wuerde es da
> ein Botnet geben was mit 4er Fehlercodes zurechtkommt.
> Laut Mailheader kommen alle Spams aus Dialupnetzwerken.
>
> Wie siehts bei euch aus? Merkt ihr da auch was bzw
> wurdet von Usern drauf angesprochen?

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit:
http://people.ucsc.edu/~jrudd/spamassassin/

Botnet Plugin für SA gemacht (gibt Standardmässig Score von 5.0),
gemeinsam mit razor2, dcc, pyzor ...
Filtert das (fast) alles aus ...

Natürlich nur falls du auch SA benutzst ...

verifizieren kannst es z.B. mit amavisd-new debug-sa
oder SA mit dem entsprechenden debug Schalter ...

--
Grüsse/Greetings
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org