[Postfixbuch-users] authpam liefert kein korrektes Maildir?

Matthias Althaus casa-antiqua at gmx.net
Do Mär 29 12:28:15 CEST 2007

Hallo Leute,

ich habe da mal ein Problem, was mich eine Weile beschäftigt und ich
konnte noch keine Lösung finden:

Ich hatte bis zum 4.11.2006 ein komplett funktionierendes Mailsystem mit
Postfix und Courier und dem üblichen Rest auf einem Debianserver. Die
Authentifizierung geht gegen mysql und pam. In der SQL-DB stehen alle
virtuellen Mailboxen für meine Domains. Die PAM-Auth. liefert einen
lokalen Useraccount, der alle Systememails (abuse,postmaster,etc) sammelt.

Die virtuellen Mailboxen liegen unter /var/Maildir/. Die Systememails
landen unter /homes/{USER}/Maildir/.

Abrufen der Emails geht über IMAP-SSL. Das klappte bis zu besagtem Tag
auch alles wunderbar, doch nachdem ich an dem Tag ein "apt-get update"
ausgeführt habe, kann ich die Systememails nicht mehr abrufen.

Mein Thunderbird liefert nun immer die Meldung: "Der Mailserver
antwortete: Unable to open this mailbox." Die Auth. funktioniert somit
und mail.log behauptet auch nichts gegenteiliges. Es sieht nun so aus,
als ob er das Maildir nicht korrekt übergibt:

Mar 29 11:54:06 {SERVER} authdaemond: authpam: trying this module
Mar 29 11:54:06 {SERVER} authdaemond: authpam: sysusername={USER},
sysuserid=<null>, sysgroupid=1000, homedir=/home/{USER}, address={USER},
Mar 29 11:54:06 {SERVER} sqwebmaild: LOGIN: ip=[(null)], username={USER}
Mar 29 11:54:06 {SERVER} authdaemond: pam_service=webmail,
pam_username={USER}
Mar 29 11:54:06 {SERVER} authdaemond: dopam successful
Mar 29 11:54:06 {SERVER} authdaemond: Authenticated: sysusername={USER},
sysuserid=<null>, sysgroupid=1000, homedir=/home/{USER}, address={USER},
Mar 29 11:54:06 {SERVER} sqwebmaild: LOGIN, user={USER}, ip=[{IP}]

Dort wird jeweils maildir=<null> angegeben, aber da müsste doch
eigentlich maildir=Maildir drinstehen? Oder steht das da bei PAM-Auth
nie drin? Leider hab ich keinen Logeintrag mehr von vor dem Update.

Das seltsame ist, dass sqwebmail keinerlei Probleme macht und ich mich
da problemlos mit dem Systemaccount anmelden kann. Ist hier gar der
Thunderbird die Ursache des Problems?

Hat da wer irgendeine Idee?

MfG
Matthias