[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus-Imapd-Mailboxen mit Shell-Skript erstellen?

Christoph Haas chhaas-ml at uk-bw.de
Fr Mär 23 16:07:04 CET 2007

Hallo,

zwar etwas OT, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen ;-)

Ich moechte gerne mit einem Shell-Script im Cyrus Imapd eine
Mailbox-Ordner-Struktur anlegen.

Dazu habe ich folgendes Script geschrieben, das ich als root ausfuehre:
--- snip ---
#!/bin/bash

USERNAME=$1

su - cyrus <<EOF
	echo	"
		createmailbox user.${USERNAME}
		setaclmailbox user.${USERNAME} ${USERNAME} lrswipd
		setaclmailbox user.${USERNAME} cyrus lrswipcda
		createmailbox user.${USERNAME}.Drafts
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Drafts ${USERNAME} lrswipd
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Drafts cyrus lrswipcda
		createmailbox user.${USERNAME}.Sent
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Sent ${USERNAME} lrswipd
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Sent cyrus lrswipcda
		createmailbox user.${USERNAME}.Junk
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Junk ${USERNAME} lrswipd
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Junk cyrus lrswipcda
		createmailbox user.${USERNAME}.Trash
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Trash ${USERNAME} lrswipd
		setaclmailbox user.${USERNAME}.Trash cyrus lrswipcda
		exit
		" | cyradm --user cyrus --password ganzgeheim --server localhost
--- snap ---

Doch wenn ich das Script ausfuehre bekomme ich nur diese Fehlermeldungen
und die Ordner in Cyrus werden nicht angelegt:
--- snip ----
./mboxcreate.sh testerh
localhost> localhost> bin/: Keine Berechtigung
localhost> bin/: Keine Berechtigung
localhost> bin/createmailbox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
localhost> bin/setaclmailbox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[...]
localhost> bin/exit: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
localhost> bin/: Keine Berechtigung
localhost> localhost> localhost> localhost> localhost> localhost>
localhost> localhost> localhost> localhost> localhost> localhost>
localhost> localhost> localhost> localhost> localhost>
--- snap ---

Was muss an dem Script geaendert werden, damit es fehlerfrei laeuft?

Danke!
Christoph.
--
Mit freundlichen Gruessen / Yours sincerely
Christoph Haas