[Postfixbuch-users] Syntax-Frage zur virtual-Datei

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Mär 13 11:57:40 CET 2007

Ralf Hildebrandt wrote:

> Laut "man 5 virtual" gilt nur die Form mit Komma.

Jetzt bin ich etwas ins Grübeln gekommen. (^-^)

Ah, etwas trickreich. Es wird zwar der gesamte String zurückgegeben, aber
technisch sieht postmap wohl nur einen Ergebnissstring, der Leerzeichen
bzw. Kommata enthält. Selbst wenn es im Augenblick funktionieren würde,
ist die richtige Implementation wohl die mit kommagetrennten Adressen.

Ich habe es gerade mal getestet, es funktioniert mit Postfix 2.4 ohne
Komma, auch die Whitespace-Liste wie ich es geschrieben hatte,
funktioniert. Aber wer weiss, wann plötzlich Leerzeichen in Emailadressen
modern werden. (^-°)

Die Frage ist also, wie cleanup dann den Ergebnissstring interpretiert. Im
Augenblick scheint Komma und Whitespace gleichberechtigt zu sein.

--
Sandy