[Postfixbuch-users] Problem mit fehlerhaft generierten Warnungen
Tobias Hiller
tobias.hiller at googlemail.com
Fr Jun 29 10:32:50 CEST 2007
Sandy Drobic schrieb:
> Tobias Hiller wrote:
>
>> Sandy Drobic schrieb:
>>
>
>
>>> An den Mails ist vermutlich alles in Ordnung, aber nicht in der Weise, wie
>>> sie aus der Queue entfernt werden. Ein Prozess greift da ein, der nicht
>>> vorgesehen ist. Du kannst diese Warnung provozieren, indem du eine
>>> verzögerte Mail mit "postsuper -d queue-id" aus der Mail löscht. Dann wird
>>> auch eine entsprechende Meldung im Log generiert.
>>>
>>> Postfix betrachtet es jedoch nur als informative Meldung, nicht als "fatal
>>> error". Trotzden solltest du herausfinden, welcher Prozess Postfix da in
>>> die Suppe spuckt.
>>>
>>>
>>>
>> Also was mir nun aufgefallen ist, ist dass es meist ein paar minuten vor
>> der Meldung qmgr_active... eine Email gibt, die aufgrund eines Virusses
>> aussortiert wurde.
>> Kann ich irgendwie genau schauen, welche mail das war? Ich habe jetzt
>> nur die clamav.log angeschaut.
>> Außerdem habe ich vorhin noch die Meldung warning: qmgr_active_corrupt:
>> save corrupt file queue active id DBD0FD414C: No such file or directory
>> erhalten.
>>
>
> Ich habe den Argwohn, dass sich auf deinem Server zwei Antivirus-Prozesse
> befinden, die nicht miteinander sprechen:
> - ein AV, der aus dem Filterscript aufgerufen wird (clamscan?!?)
> - ein residenter AV, der das Dateisystem an sich überwacht (clamd?!?)
>
> Sobald ein Prozess auf die Virendatei zugreift, klinkt sich der residente
> ein und befördert die Datei in die Quarantäne. Dann kann Postfix die Datei
> natürlich nicht mehr finden.
>
> Stelle fest, ob diese Vermutung zutrifft und klammere gegebenenfalls die
> Queue-Verzeichnisse von Postfix und Amavis und Cyrus/Courier aus dem Scan
> aus. Vermutlich würdest du am besten fahren, wenn nur ein einziger
> Scanprozess läuft, der dann in den Filter integriert ist. Auf einem sauber
> aufgesetzten Server einen residenten Virenscanner zu betreiben macht recht
> wenig Sinn.
>
>
Ich habe mir jetzt nochmal meine clamav config und clamsmtpd config
angeschaut.
Wenn ich den clamav-daemon beende, werde ich doch das Problem haben,
dass die mails nicht mehr gescannt werden können, wenn ich sehe das in
der clamsmtpd.conf folgendes steht:
# The address clamd is listening on
ClamAddress: /var/run/clamav/clamd.ctl
Also müsste das erstmal umgestellt werden, oder nicht?
Tobias
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