[Postfixbuch-users] Problem mit fehlerhaft generierten Warnungen

Tobias Hiller tobias.hiller at googlemail.com
Fr Jun 29 10:32:50 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Ich habe den Argwohn, dass sich auf deinem Server zwei Antivirus-Prozesse
> befinden, die nicht miteinander sprechen:
> - ein AV, der aus dem Filterscript aufgerufen wird (clamscan?!?)
> - ein residenter AV, der das Dateisystem an sich überwacht (clamd?!?)
>
> Sobald ein Prozess auf die Virendatei zugreift, klinkt sich der residente
> ein und befördert die Datei in die Quarantäne. Dann kann Postfix die Datei
> natürlich nicht mehr finden.
>
> Stelle fest, ob diese Vermutung zutrifft und klammere gegebenenfalls die
> Queue-Verzeichnisse von Postfix und Amavis und Cyrus/Courier aus dem Scan
> [...]
Ich habe mir jetzt nochmal meine clamav config und clamsmtpd config
angeschaut.
Wenn ich den clamav-daemon beende, werde ich doch das Problem haben,
dass die mails nicht mehr gescannt werden können, wenn ich sehe das in
der clamsmtpd.conf folgendes steht:

# The address clamd is listening on
ClamAddress: /var/run/clamav/clamd.ctl

Also müsste das erstmal umgestellt werden, oder nicht?

Tobias