[Postfixbuch-users] timed out while sending MAIL FROM

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jun 28 11:15:54 CEST 2007

Conny Klemm schrieb:
> Hallo,
>
> Die folgende Email erhält ein Kunde von mir.
>
> <mail.projekt14.de>: conversation with
> mail.projekt14.de[85.214.38.115]
>
>     timed out while sending MAIL FROM

Das mail.log vom Postfix wäre aussagekräftiger evtl. mit -v in der master.cf

> Es betrifft aber auch nur diesen einen Empfänger.
> Ich habe zwecks fehlersuche, mal einen nackten Postfix ins System
> gehängt und halt und getestet. Auch hier geht es nicht..
> Selbst ein Telnet versagt hier auf ganzer Linie. Es ist ein Merak

Merak auf Windoof ?

Evtl. auch nur ein DNS Problem

> Dagegen von einem anderen Netz aus, mit gleicher Konfig und dem
> Testserver geht es.

In wie fern von einem anderen Netz? Einfach andere IP oder anderer Router und andere
Anbindung?
Mal ein Traceroute gemacht ?
Mal mit MTR ein dauertrace durchgeführt?

> Frage, kann es evtl. an der MTU-Größe liegen? Wo könnte ich noch suchen?

MTU wird automatisch ausgehandelt bzw. durchs Netz vorgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer