[Postfixbuch-users] Blacklisted uceprotect.net &apews.org.Woherkam die eMail?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jun 27 12:41:31 CEST 2007

Uwe Driessen wrote:

> Ein schelm wer jetzt böses denkt. Wie wäre es wenn alle Postmaster genau die Mailserver
> welche Uceprotect einsetzen blocken? *gggg

Ich verfolge sporadisch die Usenetgruppe, wo die sich austoben und sehe
das auch recht zwiespältig. Einerseits gibt es eindeutig Bedarf an
drastischen Maßnahmen, da das Medium Email echte Probleme hat und
dementsprechend die Akzeptanz und rechtliche Gültigkeit recht gering ist.

Auf der anderen Seite hat sich aber ein regelrechtes Eiferertum
entwickelt, welches kein Problem darin sieht, komplette /16-Netze zu
sperren, auch wenn diese nicht in einer Hand liegen und eine Listingpolicy
entwickelt hat, welche willkürliche Listings fast herausfordert.

Größtes Problem ist dabei die Listung durch User. 90% aller User sind
unfähig, einen Opt-In Newsletter abzubestellen. Dafür schaffen es aber 50%
 dieser User, den Newsletter als Spam zu berichten.

Spamcop, welche ähnliche Listingsmöglichkeiten haben, raten immerhin davon
ab, die Liste als harten Block zu verwenden und sehen die Verwendung eher
in gewichteten Systemen.

Auch die Delisting-Policy ist eine ziemliche Katastrophe. Angesichts
dessen hätte ich in der Tat wenige Bedenken, bei falscher Listung
meinerseits die Mailannahme dieser Server zu blocken und auf einer
Hinweisseite dann freundlich auf einen Mailkollaps hinzuweisen mit der
Bitte, zu Fax und Briefen zurückzugreifen.

> Ich glaube da würde ganz schnell deren gebaren anders aussehen.
> Und viele dieser öffentlichen Behörden wären dann auch mal zu einem Umdenken gezwungen
> oder müssten Ihre Post wieder mit ner Briefmarke bekleben.

Nur, wenn das genügend Leute machen.

--
Sandy