[Postfixbuch-users] frage: spamassassin und bayes

Dirk Völlger dirk at corts-fanclub.de
Mi Jun 27 09:33:08 CEST 2007

> #!/bin/bash -e
>
> SADIR=/var/lib/amavis/.spamassassin
> DBPATH=/var/lib/amavis/.spamassassin/bayes
> SPAMFOLDERS="\
>     /home/spam \
>     "
> HAMFOLDERS="\
>     /home/ham \
>     "
> for spamfolder in $SPAMFOLDERS ; do \
>     echo Learning spam from $spamfolder ; \
>     nice sa-learn --spam --showdots --dbpath $DBPATH $spamfolder
> done
>
> for hamfolder in $HAMFOLDERS ; do \
>     echo Learning ham from $hamfolder ; \
> [...]

Also das Skript funktioniert wunderbar, auch wird der Bayes-Test jetzt
durchgeführt. Allerdings habe ich ein Problem. Neue mails werden im
maildir mit folgenden Rechten und Besitzern angelegt:

rw------- cyrus mail

Führe ich jetzt das Skript aus, hat der Nutzer amavis natürlich keine
Rechte, die mails einzulesen. Dies funktioniert nur, wenn ich die Rechte
auf 777 setze, was ich natürlich nicht sehr elegant finde. Gibts da ne
bessere Lösung, denn ich möchte keinen cronjob laufen lassen, der
permanent die Rechte der Spam und Ham folder entsprechend setzt, damit
auch neue mails einlesbar sind.

Danke

dirk

--
| Dirk Völlger                                             |