[Postfixbuch-users] spamassassin konfigurationsproblem

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 25 23:53:17 CEST 2007

Roland M. Kruggel schrieb:

> @uwe
> @peer
>
> Ihr bringt mich echt an's grübeln.

Wie erst jetzt?

Mein Spamassasin ist so wie es installiert wurde nicht eine Mail trainiert!!

Spambekämpfung setzt an der Wurzel an, dort wo er her kommt und nicht erst bei den
Textfiltern. Textfilter haben zu viele false positive(erst recht wenn wild "trainiert"
wird).
Analysiere den Spam woher er kommt und vermeide das diese Kisten bei dir einliefern du
hast bei praktisch 0% Fehlerrate eine fast 100%ige Erfolgsrate = 0,xxx% Spam auf dem
Server.

Die Zauberworte heißen

Postgrey           hat keine Faslcherkennung
Policyd-weight     habe ich noch nie Falscherkennung gesehen
Dynip              ist ziemlich hart aber sehr wirkungsvoll(lehnt jeden PTR ab der nach
			  Dialin aussieht, auch Hetzner Original PTR)

Zusätzlich den Standartprüfungen FQDN Helo usw.

Die dynip rennt bei mir als erstes was die ablehnt brauche ich nicht mehr durchzunudeln.
(ja ich weis Peer du bist nicht für deren Einsatz)*gg

Dynip wie gesagt nur mit der Warnung genau hinzuschauen was da geblockt wird und nicht
einfach nur kopieren und einsetzen(betrifft in der Hauptsache die ersten 8 allgemeinen
Suchmuster).

Alle 3 "Zusätze" schnell und einfach einzurichten keine 10 min inkl. runterladen.
Server praktisch Spamfrei.

Amavisd, Spamassasin und Clamav machen den Rest der da evtl. noch durchkommt. Laufen bei
mir als Proxyfilter so das ich rejecten kann und nicht bouncen muss(das geht eh schief und
zu 99% an die Falschen)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--