[Postfixbuch-users] User ohne Mail

Frank Numrich fnumrich-home at gmx.de
So Jun 24 21:46:34 CEST 2007

Hallo,

ich betreibe einen Postfix-Server der per UUCP die Mails mit dem
Provider austauscht.
Bisher hatten alle im System angelegten User (/etc/passwd) automatisch
eine Mailadresse. Teilweise wird dann die ankommende Mail
per /etc/aliases an die privaten GMX- oder sonstige Acoounts umgeleitet.
Nun haben wir auch User, die bei uns keine Mailadresse mehr wollen, da
sie darüber nur Spam erhalten und ihre Mails sowieso an eine
WEB.DE-Adresse weitergeleitet werden.
Ich kann die User aber nicht komplett entfernen (aus /etc/passwd), da
die System-Accounts für die Domänen-Autentifizierung (Samba) verwendet
werden.

Daher die Frage, wie ich Postfix mitteilen kann, dass einzelne User
'mailtechnisch' gesperrt werden bzw. für Postfix nicht existent sind,
sodass Mails an diese Adressen mit 'Unbekannter Empfänger' beantwortet
werden.
Oder - wenn das nicht geht - andersrum ich eine Liste der 'mailfähigen'
User angebe.

Es gab in diese Richtung schon mal eine Frage
(http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2007-May/033546.html) allerdings kam da keine Antwort die mein Problem löst. Das dort angesprochene Verfahren (local_recipient_maps = $alias_maps") klappt nur mit SMPT. Da ich UUCP verwende klappt das bei mir nicht (habs probiert, der 'local delivery agent' scheint immer in /etc/passwd nachzuschauen).

Wenn da jemand weiter weiß, wäre klasse.

Hier noch die Ausgabe von postconf -n:

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/usr/local/mailman/data/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
default_privs = mailman
default_transport = uucp
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
message_size_limit = 51200000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
mydomain = von_hand_maskiert.de
myhostname = von_hand_maskiert.de
mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
relay_domains = $mydestination
relayhost = nadia
sample_directory = /usr/share/doc/postfix-2.0.19/sample
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
unknown_local_recipient_reject_code = 450

Grüße Frank