[Postfixbuch-users] "re-routing" aus mailq

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Jun 22 16:44:25 CEST 2007

Hi Christian,

On Fri, Jun 22, 2007 at 04:06:55PM +0200, Christian Bricart wrote:

> gibt es eine Möglichkeit Mails aus der mailq umzuschreiben..?
>
> Kann ich die Zieladressen dort igendwie auf die neue Adresse umschreiben,
> dass die an die neue Adresse doch verschickt werden?

Nicht direkt. Ich würd ein diesem Fall die alte Domain als lokale Domain
definieren und dann mitteles einem Eintrag in der virtual-Datei die
Redirects vornehmen. Dazu müsste Postfix allerdings bei einem reload/restart
diese Konfiguraiton auch auf Mails, die sich in der mailq befinden,
anwenden. Aber das sollte eigentlich der Fall sein.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446