[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error450 Sender address rejected: Domain not found

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 19 19:47:23 CEST 2007

Thomas Makowski schrieb:
> Hallo!
>
> ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Gestern hat mein Chef den
> amavisd-new upgedatet auf (2.4.2-6.1).
> Ich bin zu 70% überzeugt, dass da der Flaschenhals ist. Amavis ist wohl
> zu langsam. In dieser Konfiguration
> (mit altem amavisd) lief der Server bis gestern zufriedenstellend...

Setzt Ihr Debian ein ? Welche Version war es vorher? Seit einiger Zeit wurden die conf von
Amavis verschoben

Dann muß die Amavis.conf in /etc/amavis umbenannt gelöscht werden und die conf dateien
unter /etc/amavis/conf.d werden benutzt. Ein entsprechender Hinweis kommt auf jeden Fall
beim Update von den ganz alten Versionen

> Der server ist nichtmal ausgelastet, es scheint dass amavis, der jetzt
> plötzlich nicht mehr mit der amavisd.conf konfiguriert wird,
> nicht schnellgenug arbeitet oder anderweitig ausgebremst wird..

Ist clamav auch noch daran beteiligt ? da hatten wir diese woche schon das da etwas nicht
mehr ganz so schnell ist 0.90.3 war die Version

> Ich habe zum Test, den Filter aus der main.cf auskommentiert, und
> gestaunt: Trotz restart des Postfix, sendet er alle mails
> zum amavis. D.h. mittlerweile erst in den mailq und dann irgend wann zum
> filter :(
>
> Amavis:
> $max_servers  =  5;
> $max_requests = 100;

Was ist das für eine Maschine ? wenn du genug Ram drauf hast kannst du auch evtl. mehr
Amavis prozesse starten lassen

> Master.cf:
> amavis unix     -       -       -       -       20  smtp -o
                                                 ^^^^^^

Hier stehen 20 drinne oben nur 5 ???

> Ne Idee warum amavis plötzlich bremmst?

Nö eigentlich habe ich keine Idee außer dem oben beschriebenen und wenn ich jetzt keinen
Blödsinn erzähle dann pass die AmavisServer Anzahl dem Eintrag in der Master.cf an und
alles ist fast wieder Butter.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--