[Postfixbuch-users] postfix als relay : Mailq voll mit error 450 Sender address rejected: Domain not found

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jun 19 14:22:35 CEST 2007

Thomas Makowski wrote:
> Hallo!
>
> Mein Server ist für einige Domains ein Relay.
>
> Mein Problem:
>
> Wenn der Empfangsserver die Annahme verweiget, werden die Bounces in meinem
> Mailq gesammelt. Langsam schaukelt sich die Anzahl der Mails im Mailq hoch :(

Zunächst mal keine Panik.

> Der andere Server sagt: Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))

Dann finde doch erst einmal heraus, ob der remote Server recht hat oder
nicht. (^-^)

Wenn es sich um Domains handelt, die du unter Kontrolle hast, kannst du ja
dafür sorgen, dass alles sauber eingerichtet wird. Wenn dies nicht der
Fall ist, würde ich direkt die Annahme dieser Mails verweigern. Notfalls
mit restriction_classes dafür sorgen, dass Mails von bestimmten Servern
nur bekannte Domains als Absender haben dürfen.

> Wie kann ich meinem Postfix sagen, wenn Fehlermeldungen vom anderen Serverkommen, dass er sie
> einfach löschen soll?

Du meinst sicher "Wie kann ich diesen Schrott sofort zum Absender
zurückbouncen?" Mails, die du von deinen Kunden bekommen hast, sollten
dann auch als unzustellbar zurückgehen.

Generell sollte dein Konzept sein, dass der MX die schärften Tests für die
Annahme von Mails von extern hat und die Server dahinter nicht mehr
ablehnen dürfen.
Mails, die du für Kunden als Relay weiterleitest, sollten auf jeden Fall
eine gültige Absenderadresse haben, damit sie im Falle einer Bounce
zurückgehen können.

Da du keine Konfig gepostet hast, kann ich keinen exakten Rat geben.

Wie hoch ist denn die Zahl der Mails in der Queue?
--
Sandy