[Postfixbuch-users] ***SPAM*** Mails ohne received-Header ???

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jun 19 10:44:16 CEST 2007

     check_client_access pcre:/etc/postfix/dynip,

kannst du direkt hier einsetzen wer damit abgelehnt wird muß nicht durch die ganzen
anderesn restrictionen genudelt werden.

> 	reject_unauth_destination,
> 	reject_non_fqdn_recipient,
>         reject_non_fqdn_recipient,
> 	reject_unlisted_recipient,
> 	reject_invalid_hostname,
> 	reject_non_fqdn_hostname,
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_unknown_recipient_domain,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_unauth_pipelining,
>         reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>
> 	reject_rbl_client dnsrbl.swinog.ch,
> 	reject_rbl_client bl.spamcop.net,
> 	reject_rbl_client list.dsbl.org,
> 	check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
> [...]

brauchst du wirklich die ganzen RBL's? das schaut mir so aus als ob der ganze
Einlieferungsprozess recht lange dauert.
Als Ersatz schau dir mal policyd-weight und Greylisting an.

Einige der immer wieder auftretenden Dialin und Botnetze habe ich in einer lokalen Prüfung
per pcre dynip map von der Einlieferung ausgeschlossen geht schneller wie externe Abfragen
und funktioniert bis auf ganz wenige ausnahmen sehr zuverlässig.

> smtpd_recipient_restrictions = 	permit_mynetworks
> 					permit_sasl_authenticated
> 					reject_unauth_destination
> 					check_recipient_access

Postconf -n ist eigentlich das mittel der Wahl zum Posten der main.cf dann muß man nicht
mehr nach evtl. Schreibfehlern Ausschau halten.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer