[Postfixbuch-users] Virtuelle Benutzer

Ralph Meyer ralph at schosemail.de
Mo Jun 18 15:00:10 CEST 2007

Hallo Liste,

ich möchte mehrere Domains mit openmailadmin verwalten.
Die Mailboxen usw. werden auch angelegt. Nun erhalte
ich aber immer die Fehlermeldung :

user unknown in virtual alias table

Trage ich die betreffende Domain in der main.cf in mydestination ein,
dann werden die Mails zugestellt. In den Logfiles steht dann aber :

do not list domain in BOTH mydestination and virtual_alias_domains.

Nehme ich die Domain aus der main.cf raus, kommen die Mails wieder nicht an.
Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen ?
Openmailadmin hab ich nach der Anleitung installiert. postconf -n sieht wie folgt
aus :

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
mydestination = mail.domain.de, mail, localhost
mydomain = drm.ch
myhostname = mail
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = drm.ch
recipient_delimiter = +
relayhost =
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/canonical.mysql
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
                               permit_sasl_authenticated,
                               reject_unauth_pipelining,
                               reject_unauth_destination,
                               reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
                               permit
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_domains = mysql:/etc/postfix/mydestination.mysql
virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/db/virtual.regex, mysql:/etc/postfix/virtual.mysql

Vielen Dank

Ralph