[Postfixbuch-users] Mailq und Mailer-Daemon

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mo Jun 18 11:16:41 CEST 2007

Hallo Dirk,

http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#recipient

> Das die Mails in der Queue an ungültige Empfänger gehen, sehe ich, weiß
> aber nicht, wie ich das besser eindämmen, oder gar auschließen kann. Die
> einzige Möglichkeit ist, einen Cronjob einzurichten und die MAILER-DAEMON
> Mails löschen... was ja auch nicht wirklich eine Lösung ist.

Das ist eigentlich dein geringeres Problem. Viel schlimmer sind die
unzustellbaren Mails, die einen gültigen, aber gefälschten Absender hatten,
wodurch die vermeintlichen Absender jetzt Bouncebenachrichtigungen von dir
erhalten haben für Mails, die sie nicht verschickt haben. Backscatter eben...
Würde mich nicht wundern, wenn du schon auf ein paar Blacklists auftauchst.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de