[Postfixbuch-users] Weiterleitung und senderauthentifizierung

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jun 15 07:15:04 CEST 2007

On Thursday 14 June 2007 21:51, micho wrote:

> Es sollen eingeloggte benutzer nur unter ihrem loginnamen (ist eine
> emailadresse) mails verschicken können.
> mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf liefert für jeden namen den
> gleichen namen zurück.
>
> Aber einlieferer ist ja sowiesonicht angemeldet und der to:empfänger hat
> eine virtuelle mailbox.
> Direkt kann man an denja auch emails schicken.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ok wenn irgendwer diese
Absende-Adresse benutzt solange er sich nicht angemeldet hat.

Das ist so als ob verschlossene Türen aufgehen, wenn man nur auf die Klinke
drückt. Nur wenn man versucht die aufzuschliessen, dann muss es der richtige
Schlüssel sein. Sonst geht die nicht auf.

reject_sender_login_mismatch bedeutet, gibt es die Adresse in
$smtpd_sender_login_maps, dann kommt auch nur eine Mail unter der
Absende-Adresse rein, wenn der Sender sich sauber angemeldet hat. Alles
andere wäre auch grober Unfug.

In Deinem Fall musst Du entweder die Adresse aus der Liste herausnehmen oder
gmx und anderen Mailservern ne Freikarte bzw. einen Whitelist Eintrag
einrichten, dass die an der Restriction vorbeikommen ohne Anmeldung. Da gmx
wohl mehrere Mailserver hat und sich sowas ab und zu auch mal ändert dürfte
das mit dem Whitelisten nicht einfach sein.

--
	Andreas