[Postfixbuch-users] Zeichensatz-Problem

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 14 15:53:02 CEST 2007

CP Oliver Kasch wrote:

> Merkwürdig ist das es auf einem sarge geklappt hat, aber nur wenn man
> die Mail mit einem Windows-Client in die Weboberfläche eingetragen hat.
>  Mit meinem Linux-Client hat es wiederum Fehler gegeben. Ab etch wird
> nun gar nichts mehr verschickt - nicht einmal krumme Zeichen wie unter
> sarge bei Fehlern. Diese Zeichensatz-Probleme sind immer die gemeinsten
> finde ich, zumal Windows ja auch noch einen eigenen Weg in der
> Kodierung geht. In welcher Form kann ich im Sieve denn Umlaute kodieren
> - es muss ja dazu eine Möglichkeit geben?

Du hast zwei Problemstellen:

1. Das Copy & Paste von Client in Webserver-Seite
2. Das Verschicken aus dem Formular und Verarbeiten auf dem Server

Bei 1. kann man das am Bildschirm noch sehen.

Zu 2. muss man sich rantasten. Eine Option ist auf jeden Fall, den
Zeichensatz explizit festzulegen. Ich habe vor kurzem auch mitbekommen,
dass offenbar die LANG-Variable ab und zu nicht sauber exportiert wird.

Da kann es helfen, wenn das Scripte, welches die Mail verarbeitet, diese
vorher auf den richtigen Wert festlegt.

Ansonsten halt recode und Konsorten verwenden.

--
Sandy