[Postfixbuch-users] GMX klassifiziert mail als SPAM

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Jun 14 15:04:22 CEST 2007

micho schrieb:
> Das ist ja nicht mein DNS sondern der vom Provider und der liefert ja auch
> das richtige Ergebnis.
das hat damit nix zu tun...

> Die Frage ist, ob gmx das was cacht - naja ich warte einfach mal nen Tag.
Sicherlich, aber auch das ist zweitrangig, der PTR Record ist ab Zeitpunkt der
Abfrage für die Dauer der TTL gültig und muss _erst_ nach Ablauf der TTL neu
von den zuständigen NS abgefragt werden, ob das ein Cache/Resolver macht oder
ein beliebiges Programm, ist unerheblich.
Den neuen PTR sehen zuverlässig alle erst ab Zeitpunkt der Änderung + TTL...
Ggf. die TTL für solche Einträge absenken, falls schnell auf Änderungen
reagiert werden soll.

Gruß, AS