[Postfixbuch-users] Backup E-Mail Server / Ausfallsicherheit - extension

Leonidas Safran Elektrik at gmx.net
Mi Jun 13 23:27:22 CEST 2007

Hallo,

> Der Aufwand ist gleichzeitig zu hoch und bringt nicht genug Ergebnis.
> Zu hoch, weil die Replikation für alle Einstellungen und Datenbanken
> geschehen muss (ja, auch die Passwörter für User ändern sich ab und zu!),

Da hab ich vorteilweise die Benutzerzugangsdaten in MySQL. Ich könnte ja die nötigen Daten zum Zeitpunkt des Syncs ebenfalls übermitteln. Gegebenenfalls über ssl (scp) transportieren.

> und zu wenig Ergebnis, weil die Umstellung für den Benutzer nicht
> transparent ist.

Ja, ganz so schön ist es wirklich nicht. Allerdings wäre die Implementation recht einfach. Der Server "meint" er sei für Maildomain zuständig und nimmt sie an bzw. relayed sie nach normaler Auhtentifizierung. D. h. der Backup Mailserver braucht nicht einmal anders konfiguriert zu werden als der Hauptserver.

> Olaf hat schon auf drbd hingewiesen. Ich denke auch,
> dass dies der bessere Weg ist

Ja, ich bin auch auf der Website von diesem Projekt gewesen (danke Olaf!). Das ganze sieht auf den ersten Blick etwas komplex aus bzw. verlangt einiges an Einlesarbeit (siehe INSTALL File im Archiv/Kernel kompilieren, Modul kompilieren und noch ein Haufen Zeugs was nicht auf Anhieb funktioniert ;-))...

> ..., denn schließlich willst du nur
> einen Server haben, der aber hochverfügbar sein soll.

Ja, es soll möglichst kurze Zeit vergehen bis ein Benutzer im Falle eines Ausfalls wieder auf seine E-Mails zugreifen kann. Es soll nicht unbedingt ein 99,99% Hochverfügbarkeitssystem sein (geht ja eh nicht, da die Provider ja nur 99% garantieren ;-)).

Die beiden Server sind bei zwei unterschiedlichen Providern gehostet (hab also bei Netzausfall eines Providers keinen direkten Zugriff auf die Daten) und zurzeit verwalte ich nur etwas mehr als 50 Konten, die für berufliche Zwecke eingesetzt werden (deshalb die Ausfallsicherheit aber möglichst einfach). Es sollen aber natürlich mehr werden...

Wenn z. B. max. 20 Minuten Ausfall möglich sind (bis der Benutzer wieder seine E-Mails lesen, schicken oder empfangen kann), dann ist das Ziel erreicht. Schneller ist natürlich umso besser ;-)

Ich befürchte halt nur, daß diese drbd Geschichte ein Overkill für die Anforderung ist. Da werden in einem Zug HA Cluster von HP und Compaq erwähnt...

Wenn ihr aber wirklich meint, es sei im Verhältnis Auwand zu Erreichung der Zielvorgabe (siehe oben) die bessere Lösung, dann werde ich mich noch mehr anstregen und versuchen mich durchzubeissen... ;-)

Vielen Dank für die Tips!!!

LS